Michael Clasen
Journalist

Nur der Wahrheit verpflichtet

Alles, was wir über die Welt glauben zu wissen, wissen wir aus den Massenmedien. In einer sich rasant wandelnden Welt ist ein seriöser Journalismus wichtiger denn je, der unabhängig, unideologisch und gesinnungsfrei der Wahrheit verpflichtet ist. 


Was mich antreibt? In einem Interview für den "Fachjournalist" wurde ich das schon einmal gefragt. 


Warum nehmen Sie diese Gefahren in Kauf?

"Ich habe mit 18 Jahren das erste Mal ein Massengrab in Bosnien gesehen. Seitdem lassen mich Krisenherde nicht
mehr los. Nirgends fühlt man sich dem Puls der Zeit näher als im Krieg. Ich habe dort viel über mich selbst und
über die Abgründe der Menschheit gelernt."
Hier finden Sie das Interview in Gänze

 


Expertentalks 

Wissen, das weiterhilft: Mit dieser Zielsetzung moderiert Clasen einmal die Woche den Expertentalk. Mit dabei sind hochkarätige Gäste, darunter auch Experten, die nicht prominent sind, aber durch ihre Exzellenz brillieren. Energiekrise, Migration, Wärmepumpe, Wohlstandsverlust, Kriege in Israel und der Ukraine: Die Themen sind in der Regel von höchster Relevanz.  


Gäste waren unter anderem: EVP-Chef Manfred Weber Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Top-Virologe Professor Hendrick Streeck, Terrorismusforscher Peter R. Neumann, Militärexperte Oberst Markus Reisner vom österreichischen Heer, Klaus Müller, Chef der Bundesnetzagentur und Extremismusexperte Ahmad Mansour.


Statt auf Streit und Krawall setzt der Talk auf den Austausch von Fakten, Informationen und Meinungen. Immer donnerstags  19.30 Uhr, Dauer 45 Minuten, auf noz.de, shz.de und svz.de . 


Bücher 


Der Angriff al-Qaidas am 11. September 2001 war eine
Kriegserklärung an den Westen, nicht aber der Anfang eines
'Weltkrieges' zwischen Islam und Christentum. Vielmehr ist eine
islamistische Ideologie auf dem Vormarsch, bei dem 'Gotteskrieger'
die Weltherrschaft anstreben, und es sind vor allem die Muslime,
die ihnen zum Opfer fallen. 

Das Buch mit einer Auflage von 3000 Exemplaren von 2009 ist leider vergriffen,

einige wenige Bücher sind noch als Gebrauchtbücher zu bekommen.  

Rezensionen: 

"Das Parlament" Robert Luchs: Lust an der Kapitulation

Eine harsche Kritik an der Politik des Westens:  "Denkt man in dem von Terror und Fanatismus gebeutelten Bagdad und Kabul an Deutschland und Europa, so stellt sich die Frage: Was ist gefährlicher - die weltweite Erhebung des islamischen Fundamentalismus oder die wachsende Fraktion der Europäer, die Freunde für Feinde und Feinde für Dialogpartner halten?" Mehr hier