Michael Clasen
Journalist

Vita

 

Michael Clasen, Jahrgang 1976, ist ein deutscher Journalist, Buchautor und Moderator. Er bereiste dutzende Male die Kriegs- und Krisengebiete in Afghanistan, Pakistan, Irak und Nahost. 2022 und 2023 berichtete er vor Ort vom Ukraine-Krieg. Seine Kommentare sind oft in der Presseschau des Deutschlandfunks zu finden. Er warnte frühzeitig vor einem Scheitern der westlichen Einsätze in Afghanistan und Irak und vor einem Erstarken des Islamismus in Deutschland und Europa. 

Grenze zur Ukraine
Grenze zur Ukraine
Gunter Gabriel im Irak
Gunter Gabriel im Irak
Exprtentalk
Exprtentalk
Flug nach Kundus von Faisabad in Afghanistan
Flug nach Kundus von Faisabad in Afghanistan
Butscha 2022
Butscha 2022
Charkiw 2023
Charkiw 2023
Leibgarde in Kabul
Leibgarde in Kabul
Auf dem Weg nach Bagdad
Auf dem Weg nach Bagdad
Gunter Gabriel in Erbil
Gunter Gabriel in Erbil
Gazastreifen
Gazastreifen
gaza me
gaza me


Beruflicher Werdegang

  • Clasen studierte Politik, Geschichte und Volkswirtschaft, bevor er 2001 sein Volontariat bei der Neuen Osnabrücker Zeitung begann.
  • 2006 verfasste er im Auftrag des afghanischen Wirtschaftsministeriums die Studie „Wie der Westen die neue Freiheit Afghanistans (nicht) verspielt“. 
  • 2008 erschien sein Buch über islamistischen Terrorismus „Der Fluch des langen Krieges“ im Berliner WJS-Verlag. 
  • Er ist seit 2001 bei der Neuen Osnabrücker Zeitung in verschiedenen Positionen tätig und schreibt Kommentare, Analysen und Reportagen.  Seit 2021 ist er Chef vom Dienst der Gemeinschaftsredaktion von NOZ und Medienholding Nord für noz.de, shz.de und svz.de. 
  • Seit 2022 moderiert einmal die Woche den „Expertentalk“, bei dem Politiker, Wissenschaftler und Praktiker über die aktuellen Themen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft debattieren.  
  • Er schreibt regelmäßig für Publikationen mit einer gesamten Reichweite von rund zwei Millionen Leser pro Tag. Zu den Nachrichtenportalen und Zeitungen zählen unter anderem:  Neue Osnabrücker Zeitung und Lokalausgaben, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag (Flensburg), Redaktionsgemeinschaft Nordsee (Bremerhaven/Stade),
    Westfalen-Blatt (Bielefeld), Schweriner Volkszeitung, Zeitungsgruppe Ostfriesland, Kreiszeitung Syke/Diepholz,
    Pinneberger Tageblatt, Dithmarscher Landeszeitung, Grafschafter Nachrichten (Nordhorn), Delmenhorster Kreisblatt,
    Brunsbütteler Zeitung, Ostfriesische Nachrichten (Aurich), Rheiderland Zeitung (LK Leer), Kölner Rundschau und „Der Nordschleswiger“ (DK).

Privates und Soziales

  • Clasen hat vier leibliche Kinder und eine Stieftochter und lebt in Norddeutschland.
  • In jungen Jahren war er politisch und sozial engagiert, unter anderem war er Mitglied des Kreistages im Osnabrücker Land. Während des Jugoslawienkrieges engagierte er sich für die Hilfsorganisation "Schüler helfen Leben" und organisierte selbst Hilfstransporte in die Krisenregion. 
  • Während des Irak-Krieges gründete er 2007 gemeinsam mit Mirza Dinnayi, damals Berater des irakischen Präsidenten Jalal Talabani,  nach einem Hilfsappell die Hilfsaktion "Luftbrücke-Irak". So konnten weit mehr als 40 Kinder und Jugendliche, die Opfer von Terror und Krieg geworden waren, in Deutschland medizinisch behandelt werden. (Reportage in der taz)
  • 2009 führte er das erste westliche Benefizkonzert in Erbil im Nordirak durch, unter anderem mit Gunter Gabriel und seiner Band.